Auswertung zum Eheabend

Hier finden Sie die Auswertung von der Interessenerhebung zu Themenkomplexe aus Ehe und Partnerschaft.

Auf dem festlichen Eheabend am 10. März 2007 zum Thema "Missverständnisse in der Beziehung" waren 102 Paare anwesen. Unter den Anwesenden wurde anhand eines Fragebogen (optimiert pdf) [57 KB] das Interesse zu verschiedenen Themenkomplexe aus Ehe und Partnerschaft erfragt. 80 Fragebogen sind abgegeben worden, das eine Rücklaufquote von 81% zu den Anwesenden entspricht. 6 Fragebogen wurden unten in der Wertung in der Kategorie "ohne" geführt, weil keine Angaben zum Alter gemacht wurden. Bei zwei Fragebögen haben drei Paare gemeinsam die Fragen beantwortet. Fragen die unbeantwortet blieben, wurden als "weiß nicht" kodiert.

Das Altersspektrum der Probanden in Prozent

Zur Vergrößerung auf die Grafik klicken.
Zur Vergrößerung auf die Grafik klicken.

Interessenbekundung nach Alterskategorie:

Zur Vergrößerung auf die Grafik klicken.
Zur Vergrößerung auf die Grafik klicken.

Die Fragen aus dem Fragebogen

  • 1. Idealistische und realistische Vorstellungen von Liebe
  • 2. Erwartungen an eine Ehe bzw. den Ehepartner
  • 3. Offene Kommunikation und positive Konfliktbewältigung
  • 4. Familienzyklus (Heirat, Geburt, Schule, Pubertät, Ablösung, Alter)
  • 5. Ehezufriedenheit trotz Kinderwunsch und Elternschaft
  • 6. Abenteuer Kindererziehung
  • 7. Glaubensüberzeugungen und Wertekollisionen
  • 8. Zärtlichkeit und erfüllte Intimität
  • 9. Rollenverständnis und Arbeitsteilung in Familie und Haushalt
  • 10. Tipps für die gemeinsame Zeit und Freizeitgestaltung
  • 11. Zusammenspiel von Nähe und Distanz in der Beziehung
  • 12. Prägungen der Herkunftsfamilie auf die eigene Familie
  • 13. Stressbewältigung und Gesundheit in der Partnerschaft
  • 14. Persönlichkeitsstruktur und harmonische Ergänzung
  • 15. Machtkampf und Manipulation in Ehe und Familie
  • 16. Umbrüche und Veränderungen leichter meistern

Gesamtauswertung zu den Themenkomplexen in Prozent

Zur Vergrößerung auf die Grafik klicken.
Zur Vergrößerung auf die Grafik klicken.

Eine detaillierte grafische Analyse der Interessenbekundung finden Sie hier auf 10 Seiten (pdf). [43 KB]

Themen nach Wertung sortiert

  • Offene Kommunikation und positive Konfliktbewältigung (61 Punkte)
  • Zärtlichkeit und erfüllte Intimität (40 Punkte)
  • Erwartungen an eine Ehe bzw. den Ehepartner (38 Punkte)
  • Stressbewältigung und Gesundheit in der Partnerschaft (32 Punkte)
  • Umbrüche und Veränderungen leichter meistern (28 Punkte)
  • Zusammenspiel von Nähe und Distanz in der Beziehung (27 Punkte)
  • Abenteuer Kindererziehung (27 Punkte)
  • Idealistische und realistische Vorstellungen von Liebe (26 Punkte)
  • Persönlichkeitsstruktur und harmonische Ergänzung (20 Punkte)
  • Tipps für die gemeinsame Zeit und Freizeitgestaltung (17 Punkte)
  • Glaubensüberzeugungen und Wertekollisionen (15 Punkte)
  • Prägungen der Herkunftsfamilie auf die eigene Familie (13 Punkte)
  • Familienzyklus (Heirat, Geburt, Schule, Pubertät, Ablösung, Alter) (11 Punkte)
  • Machtkampf und Manipulation in Ehe und Familie (6 Punkte)
  • Rollenverständnis und Arbeitsteilung in Familie und Haushalt (2 Punkt)
  • Ehezufriedenheit trotz Kinderwunsch und Elternschaft (-9 Punkte)

Themenvorschläge

Auf den Fragebogen gab es die Möglichkeit die Themenliste durch eigene Vorschläge zu erweitern. Diese Möglichkeiten haben 5 Paare wahrgenommen und ihr Interesse zu den folgenden Themen geäußert:

1. Leben ohne Trauschein
2. Das Geheimnis des Gebets in der Ehe
3. Der Unterschied zwischen Liebe und Verliebtsein
4. Der Mann als Haupt der Familie
5. Der geistliche Mann
6. Die geistliche Frau
7. Mit unerfüllten Wünschen Leben
8. Trauer (er)tragen ohne daran zu zerbrechen

Persönliche Anmerkungen und Dank

Ich bedanke mich für das Ausfüllen der Fragebögen und den recht guten Rücklauf von 81% trotz mancher nicht ganz leicht zu verstehenden Fragen. Angenehm überrascht war ich darüber, das sich einige überwunden haben die ansonsten nichts ausfüllen mögen und insbesondere über 65 jährige sich an der Bewertung beteiligt haben. Die Themen sollten sehr umfassend und doch konkret genug für ein spezifisches Themenkomplex in Ehe und Partnerschaft sein, so das manche Fragen nicht ohne "Fachvokabular" und allgemeine Formulierungen auskamen.

Eine deutliche Präverenz zu Themen der Kommunikation und Konfliktbewältigung hat sich herausgestellt. Seit einigen Jahren merke ich das zwar viel Information über Kommunikation unter den Paaren vorherscht, aber es an der Einübung und Umsetzung der positiven Kommunikationsgewohnheiten in der Beziehung mangelt. Somit helfen gute Vorträge nur bedingt in dieser komplexen Interaktion. Aus diesem Grund bin ich persönlich dazu übergegangen Seminare mit Trainingseinheiten zu konzepieren. Vorteil ist, das hier Wissen und Anwendung in form von Übungen gelernt werden kann, das einen ersten Schritt in die dauerhafte Umsetzung ermöglicht. Bisher habe ich nur ein Seminar für Jungverheiratete (bis zum 5. Ehejahr) und Paare die sich auf die Hochzeit vorbereiten wollen entwickelt. Als Anregung kann ich auf die Auswertungsseite verweisen und das dazugehörige Handout. [85 KB]

Über Feedback oder sonstige Anregungen habe ich immer ein offenes Ohr.

Auch kritische Fragen dürfen gestellt werden.

Dazu einfach per E-Mail oder Telefon Kontakt aufnehmen oder den

Telefon-coaching

Telefon - Coaching

Newsletter erhalten

Newsletter kostenlos abonnieren

Termine

NEU von W. Goss: Ab 14. Februar 2020 auf Amazon

Predigt-Podcast von Pastor W. Goss



Familie Vital - Ein Erziehungskurs für Eltern



Glaubenskurs WEITERSAGEN in 6 Sprachen und als App

Weitersagen - Schritte zum Glauben in 6 Sprachen

Jetzt kaufen

E-Book in English


Buch zur Vaterschaft

MarriageWeek Nürnberg 2020



www.GossWEB.de

Kontakt Sitemap Impressum Newsletter Anmeldung

(c) 2016 www.GossWEB.de | Diplom-Pädagoge Wilhelm Goss und Natalya Goss, Gesangspädagogin | Werteorientierte Entwicklung und Beratung